Rezepte

Im Bezug auf Lotti's Ernährung achten wir schon darauf, dass diese ausgewogen ist. 

Zu Beginn gab es Trockenfutter, doch da Sie dieses nicht mehr anrührt barfen wir mittlerweile.

Doch was Lotti am liebsten mag sind Leckerlies in jeder Form. Diese bekommt Sie immer als Belohnung. Um z.B. Stresssituationen positiv zu verknüpfen.

Bisher habe ich hauptsächlich Hundekekse bei Alsa gekauft, da es dort eine sehr große Auswahl gibt. Dennoch habe ich mir auch vorgenommen ab und zu selbst welche zu backen.

Daher möchte ich mich an Rezepten probieren und diese hier vorstellen.


Hundekekse mit Hokkaido- Kürbis

Zutaten für 2 Bleche

1/2 Hokkaido

100g Haferflocken

Kräuter (ich habe getrocknete Kräuter verwendet, welche man zum barfen verwendet)

ÖL (ich habe Leinöl genutzt, Olivenöl, Lachsöl usw. wären auch Alternativen)

3 Eier

ggf. Wasser


Zubereitung

  1. Hokkaido halbieren und entkernen. Damit dieser sich dann leichter verarbeiten lässt, den Hokkaido zunächst in den Ofen bei 180°C Ober/Unterhitze für ca. 10-15min.
  2. Den Kürbis dann in kleine Stücke schneiden und in einen Topf mit Wasser (kein Salz) gar kochen.
  3. Der Ofen wird in dieser Zeit vorgeheizt (150°C Umluft) 
  4. Danach wird der Kürbis zunächst püriert, die Haferflocken hin zugegeben und nochmals püriert.
  5. Dann werden die Kräuter, Eier und das Öl untergerührt bis eine glatte Masse entsteht.
  6. Auf eine Backmatte werden dann kleine "Häufchen" verteilt. Sollte der Teig zu zäh sein, kann man etwas Wasser zum Teig zugeben.
  7. Die Kekse kommen dann in den Ofen für ca. 25-30 min. Ich habe immer ein Auge darauf gehabt und die Bleche auch mal getauscht. 
Danach die Kekse schön abkühlen lassen und am besten in einer verschließbaren Dose lagern.



Ich werde die Hundekekse nicht nur für Lotti nutzen, sondern auch weiter verschenken an weitere Wuffis.



Rezept gefunden auf: 



Kommentare